Doppelpunkt

Boutique Fahrradhostel Celle, 2015

Hotel

Die Lüneburger Heide mit ihrer weitläufigen Landschaft und malerischen Fachwerkstädten zählt zu den beliebtesten Touristenzielen Deutschlands. Auch immer mehr Aktivurlauber entdecken die Heidelandschaft für sich, unter ihnen bilden Fahrradfahrer den größten Anteil. Die Stadt Celle ist idealer Ausgangspunkt für Tagestouren oder kleineren Etappen mit dem Rad. In Celles Innenstadt wurde der Bedarf eines Fahrradhostels untersucht. Aufgabe war es, zwei Gestaltungskonzepte zu entwickeln, welche dem Anspruch an ein modernes Hostel gerecht werden und sich doch behutsam in den historischen Bestand einfügen.

Vom Celler Schloss und seiner prunkvollen Innenausstattung inspiriert, entstand Variante 1 - KARAD. Hochwertige Tapeten treffen auf gerade Linien. Goldene Highlights werden durch dunkle Flächen besonders hervorgehoben. Variante 2 - RADLAGER - setzt auf moderne Formensprache und frische Farbgebung in Kombination mit natürlichen Materialen. Die Hauptelemente eines jeden Raumes sind die Betten, welche auch als Stauraum dienen und den typischen Hostelcharakter bewahren.